BuiltWithNOF
Seniorenausflug 2013

Seniorenausflug 21.04.2013

Der diesjährige Ausflug für unsere Senioren führte uns nach Konz zum Heimatmuseum „Roscheider Hof“. Treffpunkt war um 10.00 Uhr am Trierer Hauptbahnhof. Mit dem Zug fuhren wir nach Konz Mitte. Da das Museum einige Meter höher liegt als unser Zielbahnhof , eine Wanderung zu beschwerlich gewesen wäre, erwarteten uns einige Taxen.

Nach erfolgtem Transfer der kompletten Gruppe ( 16 Teilnehmer ) begann unser Besuch im Heimatmuseum mit einer Führung. Wir einigten uns darauf die „Hunsrückhäuser“ im Freigelände zu besuchen. Die Führung war sehr kurzweilig durch die guten Kenntnisse die unser „Museumsmitarbeiter“ hatte. Sein Wissen konnte er sehr anschaulich vermitteln und mit kleinen Anekdoten von früher verbinden.

Leider hatten wir an diesem Tag Herbstwetter und es war doch sehr frisch. Umso schöner fiel unser Besuch in der Hofschänke aus. Verwundert waren die Mitarbeiter hier über die große Anzahl an Tee der zum Auftakt bestellt wurde. Nach Erhöhung der Körpertemperatur widmete sich jeder der Speisekarte. Da alle schnell fündig wurden, konnte das bestellte Essen rasch verspeist werden. Nach dem Mittagessen wurde die Zeit genutzt um noch durch die oberen Ausstellungsräumlichkeiten zu gehen. Von der Kutschenausstellung über die riesige Maschinenhalle sowie einzelne Läden, Dorfwirtschaft, altes Schulmuseum, Backstube, Ausstellungen zum Thema Waschen, Wohnen, Uhren, Kisten, Truhen , Zinn- und Spielsachen konnten viele Exponate besichtigt und bestaunt werden. Die zur Verfügung stehende Zeit verging wie im Flug.

Ab 15.00 Uhr standen unsere Taxen zur Rückfahrt bereit. Wir fuhren dann zurück nach Konz Mitte und waren gegen 16.00 Uhr wieder in Trier.

Alle waren sich einig: Es war ein gelungener Tag und nicht zu anstrengend für unsere Senioren.
Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Günter Grzonka
1. Vorsitzender

[Home] [Informationen über uns] [Neuigkeiten] [Kalender] [Seniorenausflug 2013] [Jahreshauptversammlung 2013] [Häufig gestellte Fragen] [Impressum]