BuiltWithNOF

Wandertag 22.09.2013

Unser diesjähriger Wandertag am 22.09.2013 führt uns ins schöne Enderttal. Bei bestem Wanderwetter treffen sich die 18 Wanderer in Trier am Hauptbahnhof. Mit dem Zug fahren wir nach Cochem. Dann geht es per Bus Richtung Kaisersesch weiter bis zur Endhaltestelle „Kloster Martental“.

Hier beginnt unsere Wanderung auf dem Mühlenweg zurück nach Cochem. An der Kirche vorbei talwärts mit dem Sesterbach, gelangen wir bald an die Mündung des Endert-baches. Ein Steg führt über diesen Bach, der hier in einem »Die Rausch« genannten Wasserfall etwa 7 m tief stürzt. Es ist ein bemerkenswertes Naturdenkmal. Die Wanderstrecke ist jetzt mit einer schwarzen Pfeilspitze gekennzeichnet, der wir zunächst auf einem breiten Waldweg entgegenwandern. So gelangen wir zur »Napoleonsbrücke« über die die alte Poststraße Koblenz-Trier führte.

Die Landstraße wird nach etwa 200 m auf einem nach links zum Bach abzweigenden Pfad verlassen. Es beginnt der Teil des Tales, der »Wilde Endert« genannt wird.

Unsere Wanderung geht nun auf und ab über felsige Pfade, an klammartigen Schieferfelsen vorbei und etliche Male auf Stegen über den Bach, an dem die früheren Mühlen: Maxmehrmühle, Browelsmühle, Bücheler Mühle, Goebelsmühle, Ostersmühle, Thönnesgensmühle, Schneidersmühle und Weißmühle liegen.

Einige dieser Mühlen sind stilgerecht renoviert worden und wieder bewohnt. An der Goebelsmühle legen wir eine kurze Pause ein. Nach einem erfrischenden Frühschoppen wandern wir weiter.

Nach einer weiteren Stunde kommen wir aus dem Wald heraus, wandern am Hotel »Weißmühle« vorbei, ein kleines Stück auf der Teerstraße, bis zum  Hotel »Winneburg«.

Hier machen wir unsere Mittagspause und jeder kann sich nach eigenen Vorstellungen stärken. Anschließend wanden wir durch den Stadtwald weiter nach Cochem.

Bei schönstem Sommerwetter war in Cochem noch der Besuch eines Eiscafes geplant. Im Städtchen ist es wegen des verkaufsoffenen Sonntags aber so voll dass wir keinen Platz finden. Wir gehen dann Richtung Uferpromenade und kaufen für alle Eisliebhaber an der nächsten Eisdiele ein Eis zum mitnehmen. In der verbleibenden Zeit kann nun jeder unternehmen was er mag. Alle treffen sich pünktlich am Bahnhof Cochem um gemeinsam die Rückfahrt anzutreten.
Am Schluss sind sich alle einig: Es war eine tolle Wanderung bei bestem Wetter und eine Gruppe die gut zusammen passte!!!!!!

Günter Grzonka